NEW LIFE YOGA & GROOVEYoga rund um die Schwangerschaft und Groove-Tanzkurse
 


GROOVE - Tanz dich glücklich!

GROOVE ist fröhlich, einfach, kreativ, abwechslungsreich, macht dich fit, stärkt deine Muskeln, verbessert dein Gleichgewicht, erweitert deine Beweglichkeit, hat nichts mit Choreografie zu tun, stärkt dein Selbstbewusstsein und macht einfach Spaß!
Mal kraftvoll, mal sanft, aber immer die einfachste Tanzklasse der Welt!

Eine GROOVE-Tanzfläche ist die sicherste Tanzfläche der Welt. Weil dein Tanzstil genau der richtige ist! Wir tanzen alle auf denselben Beat und mit der gleichen Bewegung, aber jede/r, wie er kann und mag. Keiner steht vorne, keiner hinten - der ganze Raum wird betanzt.
Und das Beste dabei: durch die unterschiedlichen Bewegungen und die Vielfalt an Musik ergibt sich ein wahnsinnig breit gefächtertes Tanzworkout. Hinter jedem Lied steckt eine andere Herausforderung, die ganz leicht beim Tanzen ausprobiert werden kann. Dabei wird dein Herz-Kreislauf-System trainiert, deine Koordination, deine Beweglichkeit, deine Kraft, deine Ausdauer, deine Flexibilität, deine Mobilität, deine Balance, deine Achtsamkeit, deine Reflexe, dein Körperbewusstsein, deine Wahrnehmung. Wenn das keine guten Gründe zum Tanzen sind!

Wenn du GROOVE tanzt, geht es nicht um Schrittkombinationen, Coolness oder das passende Tanzoutfit - sondern um dich, so wie du bist, mit deinem ganz eigenen authentischen und kreativen Ausdruck. Du tanzt auf deine eigene Art und Weise, verbunden im Rhythmus mit den anderen. Ich als 'Facilitator - Vermittlerin' gebe einige Bewegungsimpulse, es gibt aber dabei kein Richtig und kein Falsch, du findest, was sich für dich gut anfühlt. Oft verfliegen Stress und Anspannung schon nach den ersten Minuten auf der Tanzfläche und du tanzt von Anfang an. Die Playlists werden für jeden GROOVE neu zusammengestellt, mit den besten Tracks aus vielen Musikgenres, Styles und Kulturen. Die Kraft der Musik verbindet - dich mit befreiender Bewegung und alle Tanzenden als Community. GROOVE ist ein Gemeinschaftserlebnis, da wir miteinander tanzen. Alle mit der gleichen Bewegung und doch jeder in seinem Stil. Dadurch, dass sich alle durch den ganzen Raum bewegen, entstehen immer wieder magische Momente der Gemeinschaft.

In Oldenburg tanzen wir GROOVE outdoor mit Silent Disco Kopfhörern an schönen Orten mit frischer Luft und drinnen im Freiraum Studio in der Kombination GROOVE & Yoga



Erfunden wurde GROOVE übrigens von Misty Tripoli. Wer ihr einmal persönlich begegnet ist weiß, wie viel Herzblut, Können und Wissen hinter dieser unglaublich kreativen Methode steckt. Gemeinsam sind wir The World GROOVE Movement und leiten weltweit nach der gleichen Unterrichtstechnik die GROOVE-Tanzflächen an. Schau dich auch gerne mal auf der Seite von

GROOVE Germany um oder sieh dir die Videos von Body Groove an (am besten gleich mitmachen!). GROOVE gibt es mittlerweile in mehr als 50 Ländern und mit über 680 Facilitators.

Die 5 GROOVE Truths/Wahrheiten

Im GROOVE werden die 5 GROOVE Wahrheiten vermittelt, die durch Misty Tripoli, der Schöpferin dieser Tanzmethode, formuliert wurden.
1. Du kannst nichts falsch machen, wenn du es auf deine Art machst - denn auf deine Art ist es für dich richtig.
2. Was andere Menschen über dich denken, ist nicht dein Problem. Also ist es völlig egal, was andere Menschen über dich denken.
3. Du bist einzigartig, darum soll es bei jedem anders aussehen.
4. Keiner kann es für dich machen, du musst es selbst tun!
5. Du verstehst er etwas, wenn du etwas geübt, ausprobiert und gefühlt hast. Also üben, üben, üben.

Wie läuft so eine GROOVE Stunde ab?

Eine GROOVE Session dauert ca. 60 Minuten. Meist ist das erste Lied ruhiger, um erst einmal anzukommen, zu entspannen und um sich mit der Musik zu verbinden. Die ersten Bewegungen sind so, dass dein Körper sich auf die kommende Stunde vorbereiten kann. Nachdem der Körper etwas aufgewärmt ist, ist in der restlichen Stunde (30-45 Minuten) alles möglich, was die verschiedenen Musikrichtungen hergeben. Dein Körper wird sehr viele Glückshormone dabei produzieren! Zum Schluss wird es etwas ruhiger und wir enden mit einer schönen Tiefenentspannung.

Und wer ist Misty Tripoli?

Misty Tripoli, die Erfinderin von 'The GROOVE Method' und Gründerin von 'The World GROOVE Movement” war eine der erfolgreichsten und die Fitnesszene beeinflussenden Trainerinnen in den USA Anfang der 2000er Jahre. Sie war eine der Nike Global Elite Athleten, arbeitete für Firmen wie Reebok, Sketchers uvm. Sie leitete eines der größten Studios in Kalifornien. Es schien alles perfekt zu sein, doch hinter der Fassade sah es ganz anders aus. Eines Tages platzte ihre Seifenblase. Sie erkannte, dass sich etwas in ihrem Leben grundlegend ändern müsse. Sie verkaufte ihr Hab und Gut und zog in die Karibik. Dort begann ihre Reise der Heilung und sie fand für sich selbst die heilende Wirkung des Tanzens. Das wollte sie mit der Welt teilen und so entwickelte sie 'The GROOVE Method'.