NEW LIFE YOGA & GROOVEYoga rund um die Schwangerschaft und Groove-Tanzkurse
 

Zur Person


Cathrin Gressieker

- zertifizierte Hatha-Yogalehrerin (BYV) und Kundalini-Yogalehrerin (KRI) und bundesweite Ausbilderin für Schwangerenyoga (BYV), GROOVE Dance Facilitator, Ecstatic Dance Facilitator
- seit 2006 selbständige Yogalehrerin an Yogaschulen, Hebammenpraxen, Geburtshäusern, Familienbildungstätten, VHS, Universität und Seminarhäusern, in Firmen (Business Yoga)
- Weiterbildungen: Yoga für Schwangere, Rückbildung, Mama & Baby Yoga, Kinderyoga, Kundalini Yoga im In- und Ausland (Indien, USA), GROOVE Facilitator, Advanced GROOVE Facilitator,  GROOVE Fit Facilitator, Ecstatic Dance Facilitator
- Künstlerin und Textil-Designerin
- verheiratet, Mutter zweier Töchter
- Reiseredakteurin bei einem TV-Sender in Berlin und Köln
- Kunst- und Kommunikations-Studium in London und Berlin

Reisen - innere und äußere - sind mein Lebenselexier.
Beim Reisen bilde ich mich ständig weiter im Yoga - ob beim jährlichen Internationalen Yogafestival in Rishikesh/Nordindien, beim Kundalini-Yoga-Solstice-Festival in der Wüste von New Mexico oder in einem kleinen Yogastudio am anderen Ende der Welt in Neuseeland. Besonders von meinen Reisen durch Indien war ich tief beeindruckt und inspiriert für meine Yogapraxis.
2009 verbrachte ich fünf Monate in den USA und in Indien, um intensiv Kundalini Yoga zu praktizieren und bei Gurmukh Kaur Khalsa in Los Angeles, New Mexico und Rishikesh zu studieren. Gurmukh ist die amerikanische Koryphäe für Kundalini Yoga und Pre- und Postnatales Yoga. Deswegen nahm ich 2018, nach 12 Jahren Unterrichten von Schwangerenyoga, an der ersten in Deutschland stattfindenden einwöchigen Schwangerenyoga Weiterbildung Khalsa Way mit Gurmukh in Berlin teil.

Mein Wissen und meine Begeisterung für Yoga geben ich von ganzem Herzen in meinen Kursen weiter. Mein Schwerpunkt ist dabei "Yoga rund um die Geburt". Neben meinen regulären Yogakursen in Oldenburg veranstalte ich mehrmals im Jahr Workshops und Wochenendseminare und unterrichte deutschlandweite Yogalehrer-Weiterbildungen für Schwangerenyoga.

2021 habe ich meine Liebe zum Tanzen wiederentdeckt und mich als GROOVE Facilitator ausbilden lassen. Ich liebe dabei die Nähe zu Yoga, Kreativität, Authenzität und freiem Ausdruck, das Gemeinschaftsgefühl, vom unglaublichen Spaßfaktor und der guten Musik ganz zu schweigen. Und körperliche Fitness gibt es bei GROOVE auch quasi nebenbei spielerisch dazu. Die Reise geht weiter - GROOVE Weiterbildungen haben mich schon bis nach Mexiko gebracht, um bei Misty Tripoli, der Gründerin von GROOVE, persönlich zu lernen.

 Aus- und Weiterbildungen

- 2024 Ausbildung zum Ecstatic Dance Facilitator mit Dance The Medicine (Bernice Raabis/Kanada & Team) und Umaya (Indien/Belgien)
- 2023 GROOVE FIT Weiterbildung: Tanzen mit Schwerpunkt Fitness
- 2022/23 GROOVE Advanced Facilitator 1+2 Weiterbildung und GROOVE Designer Training
- 2021 GROOVE Facilitator Training mit The World GROOVE Movement (Misty Tripoli & Team)


- 2018 Khalsa Way Yoga für Schwangere, Internationale Weiterbildung mit Gurmukh Kaur Khalsa (Golden Bridge Yoga Los Angeles/Berlin)
- 2010-2014 Leitung von deutschlandweiten Yogalehrerweiterbildungen Yoga für Schwangere (Yoga Vidya Nordsee)
- 2009 Internationale Kundalini Yoga Ausbildung mit Gurmukh Kaur Khalsa (Golden Bridge Yoga Los Angeles/Rishikesh, Indien)
- 2008 Prenatal und Postnatal Weiterbildung mit Patricia Thielemann (Spirit Yoga, Berlin/Köln)
- 2007 Weiterbildungen Rückbildungsyoga und Mama & Baby Yoga mit Susanne von Somm (Yoga Vidya)
- 2006 Weiterbildung Yoga für Schwangere mit Susanne von Somm (Yoga Vidya)
- 2006-2008 Hatha Yoga Ausbildung bei Yoga Vidya (Köln, Bad Meinberg, Westerwald)

new life yoga ist 2006 während meiner Hatha-Yogalehrerausbildung und ersten Schwangerschaft 'geboren' worden und entwickelt sich mit mir Jahr für Jahr weiter.

Videos zu Schwangerenyoga und Mama-Baby-Yoga findest du auf meinem YouTube-Kanal