NEW LIFE YOGA & GROOVEYoga rund um die Schwangerschaft und Groove-Tanzkurse
 

Yoga in der Schwangerschaft

- von Oldenburger Hebammen und Ärztinnen empfohlen -


Schwangerenyoga ist die ideale Methode, um eine harmonische Schwangerschaft zu erleben, dich entspannt und natürlich auf das Wunder der Geburt einzustellen und eventuellen Beschwerden vorzubeugen oder sie zu mindern. Yoga in der Schwangerschaft ist sanft, aber oft auch erstaunlich fordernd, trainiert liebevoll die Beweglichkeit deines ganzen Körpers, gibt dir Energie und macht in der Gruppe mit anderen Schwangeren besonders viel Spaß. Du kannst 'einfach mal nur schwanger sein' und dir und deinem Baby im Bauch eine wunderbare und achtsame Zeit schenken. Der Kurs bereitet dich praktisch und selbstbestimmt auf die Geburt vor.

Geht es Mama und Baby während der Schwangerschaft gut, wirkt sich dies laut EntwicklungspsychologInnen auch nach der Geburt positiv auf die Fähigkeit des Kindes aus, gesunde emotionale Bindungen einzugehen. Der Grundstein sicherer Bindung wird demnach schon in der Schwangerschaft gelegt. Eine sichere, innige Mama-Kind-Bindung stärkt nicht nur nur das Selbstvertrauen deines Kindes. Sie wirkt sich ebenso positiv auf die Entwicklung sozialer, kognitiver und emotionaler Kompetenzen aus. Je besser es dir als Mama gelingt, Auszeiten für dich zu nutzen und einen emotionalen Ausgleich zu schaffen (z.B. durch Entspannung, Sport, Treffen mit Freundinnen), desto ruhiger und sicherer fühlt sich dein Baby.

Kursinhalt: Stärkung und Lockerung der Muskulatur, Körperwahrnehmung, Atemübungen, Geburtsvorbereitung, positives Mindset, Beckenbodentraining, Tiefenentspannung, Phantasiereisen, Affirmationen und Meditation
Cathrin Gressieker unterrichtet seit 2006 professionell Schwangerenyoga-Kurse und bildet seit 2010 deutschlandweit YogalehrerInnen für Schwangerenyoga aus. Als Mama von zwei Kindern fließt auch viel persönliche Erfahrung und Empathie in ihre Yogastunden ein.
Sowohl für Anfängerinnen als auch für Frauen mit Vorerfahrung gut geeignet. Empfohlen 14.- 40. SSW

Die Kurse sind fortlaufend, bei freien Plätzen kannst du jederzeit einsteigen. Bitte melde dich frühzeitig an, da die Kurse erfahrungsgemäß meistens mit Warteliste sind.

Anmeldung hier
Montag 18.30-20h in Studio 3 
Donnerstag 18.30-20h in Studio 3
Freitag 10.30-12h in Studio 1

Stimmen aus den Kursen:

"Über ein Jahr hast du mich yogisch durch die Schwangerschaft und Babyzeit begleitet - dafür möchte ich dir herzlich danken! Es macht immer Spaß, deine Kurse zu besuchen. Man fühlt sich immer wohl und die Stimmung ist toll! Danke, dass ich jetzt weiß, dass ich bis in die 40. Schwangerschaftswoche Yoga machen kann."

"Danke für die vielen hilfreichen Tipps für die Geburt."

"Die Hebammen waren begeistert von meiner Atemtechnik, die ich bei dir im Kurs gelernt habe, vielen Dank!"

"Am allerhilfreichsten fand ich auch das Atmen; dass Atmen wichtig ist und so, weiß man ja, aber ich finde, du findest immer so eine gute bildhafte Sprache, durch die (sogar) ich verstehe, was zu tun ist und mir das so gut vorstellen kann! Das ist großartig!"

"In meinem Kopf habe ich mir unter Geburt dann 'Eeeentspannen' vorgesagt, so wie du das im Yoga immer sagst und das hat wirklich gut geholfen, danke!"

"Während der Schwangerschaften konnte ich von deinen Tipps & Tricks vieles für mich mitnehmen und umsetzen. Allen voran die richtige Atemtechnik, welche mich sowohl den Kaiserschnitt als auch später die Spontangeburt sehr gut meistern haben lassen."

"Dass ich alles so hinbekommen habe bei der Geburt, verdanke ich zum großen Teil deinem Kurs und was ich da alles gelernt habe. Ich hatte davon ganz viel während der Geburt präsent und habe es deswegen geschafft, alles so durchzuziehen. Unter anderem, dass es positive Schmerzen sind, mit denen man auf etwas Wunderbares hinarbeitet. Danke für so viele Tipps, Licht und Liebe und die gute Portion Humor und Blödsinn zwischendurch."

„Du hast ein tolles, angenehmes Wesen und gestaltest die Stunde wirklich toll und sympathisch! Man merkt, dass sich jede Frau wohl und gesehen fühlt in deinem Kurs. Danke für das, was du tust!“

"Mir haben die Geburtsaffirmationen bis zum Schluss bei jeder Wehe wahnsinnig geholfen! Daher nochmal vielen vielen Dank dafür! Ich hätte nie gedacht, was Gedanken für einen Unterschied machen können!"

"Zahlreiche Yogaübungen aus dem Kurs haben mir geholfen - das konzentrierte Atmen, das 'was ist noch möglich', Beckenkreisen, Vierfüßlerstand in der Badewanne - kein Problem!"

"Die Hebamme im Kreißsaal: Du hattest wohl einen guten Vorbereitungskurs. Ich: Nein, nur eine Kurzversion, aber einen tollen Yogakurs bei Cathrin. Hebamme: Ja, die ist bekannt dafür."

"Vielen Dank für die tollen Yogastunden, die für mich auch dieses Mal kompletter Ersatz für einen Geburtsvorbereitungskurs waren."

"Dein Yogakurs ist der Knaller. Ich bin total gerne gekommen und habe mich hinterher immer fantastisch gefühlt. Herzlichen Dank."

"Danke Cathrin für alles! Durch dich hatte ich die beste Vorbereitung der Welt!!!"


MAMA BLOOM - Yoga Tagesretreat für Schwangere 
im April
Lass dich einen Tag lang verwöhnen und verbringe wertvolle Zeit mit anderen werdenden Mamas. Rund um uns erblüht die Natur in ihrer vollen Pracht. Und so auch du! In dir wächst ein neues Leben. Wir feiern einen Tag lang das Leben, deinen Körper und das Wunder in dir - mit sanftem Yoga, Meditation, Bewegung in der Natur, Zeit für Austausch im Frauenkreis und vegetarischer Bio-Vollverpflegung. 15 Plätze AUSGEBUCHT, mit Warteliste

Wann: Sonntag, 28. April 2024, 10-18h
Wo: Tagungshaus Mikado/Die Scheune Prinzhöfte bei Oldenburg https://verein-prinzhoefte.de (30min Anreise mit Auto)
Wer: mit Cathrin Gressieker (Pre- und Postnatal Yogalehrerin mit 20 Jahren Berufserfahrung mit Schwangeren)
Kosten: 95 € (alles inklusive, außer individueller An- und Abreise)
Anmeldung: AUSGEBUCHT mit Warteliste Kontaktformular

Tagesablauf:
10-10.30h Anreise und Begrüßung mit Obst, Snacks, Tee, Kaffee
10.30-10.30h Ankommrunde und Einstimmung
11-13h sanfte Schwangerenyoga-Stunde mit Meditation und Tiefenentspannung
13-14 vegetarisches Bio-Mittagessen mit viel gesundem Frischen
14-15h Social Time/Zeit für Austausch/Zeit für dich
15-16h Outdoor Bewegung in der Natur mit Silent Disco Kopfhörern und Musik
16-16.30h Tee/Kaffee-Zeit mit selbstgebackenem Kuchen
16.30-18h Frauenkreis, Mama-Baby-Blessing-Zeremonie, Ausklang

MAMA BLOOM - Yoga Tagesretreat für Schwangere
im Juni

Lass dich einen Tag lang verwöhnen und verbringe wertvolle Zeit mit anderen werdenden Mamas. Rund um uns erblüht die Natur in ihrer vollen Pracht. Und so auch du! In dir wächst ein neues Leben. Wir feiern einen Tag lang das Leben, deinen Körper und das Wunder in dir - mit sanftem Yoga, Meditation, Bewegung in der Natur, Zeit für Austausch im Frauenkreis und vegetarischer Bio-Vollverpflegung (u.a. selbstgebackenes Brot/Kuchen und Gemüse und Kräuter aus eigenen Bio-Gemüsegarten). Noch 15/20 freie Plätze

Wann: Sonntag, 2. Juni 2024, 10-18h
Wo: Seminarhaus Lichtblick in Hude bei Oldenburg http://www.seminarhaus-lichtblick.de (30min Anreise mit Auto)
Wer: mit Cathrin Gressieker (Pre- und Postnatal Yogalehrerin mit 20 Jahren Berufserfahrung mit Schwangeren)
Kosten: 95 € (alles inklusive, außer individueller An- und Abreise)
Anmeldung: ab sofort Kontaktformular

Tagesablauf: 10-10.30h Anreise und Begrüßung mit Obst, Snacks, Tee, Kaffee
10.30-11h Ankommrunde und Einstimmung
11-13h sanfte Schwangerenyoga-Stunde mit Meditation und Tiefenentspannung
13-14h vegetarisches Bio-Mittagessen mit viel gesundem Frischen
14-15h Social Time/Zeit für Austausch/Zeit für dich
15-16h Outdoor Bewegung in der Natur mit Silent Disco Kopfhörern und Musik
16-16.30h Tee/Kaffee-Zeit mit selbstgebackenem Kuchen
16.30-18h Frauenkreis, Mama-Baby-Blessing-Zeremonie, Ausklang